Mittwoch, 10. Dezember 2008

Gut vorbereitet in den Sprachtest

Vor einiger Zeit habe ich ja schon einen Beitrag über den deutschen Sprachtestdschungel geschrieben. Hoffe, ihr blickt jetzt durch? (-:
Noch etwas für alle, die sich auf eine Deutschprüfung wie das Zertifikat Deutsch vorbereiten. Es gibt zum Beispiel beim Telc - the European Language Cerificates Zentrum Modelltests als PDF-Download. Auch das Goethe-Institut bietet auf seiner Website viel Übungs- und Infomaterial zu den jeweiligen Deutschprüfungen wie zum Beispiel auch Downloads zum Goethe-Zertifikat C1 an.
Viel Spaß beim Üben und natürlich dann auch viel Erfolg!

Kommentare:

Daniel hat gesagt…

Kennst du noch ein paar Quellen zu Sprachtests? Die Schüler können ja gar nicht genug lernen, um diese realitätsfernen Test bestehen zu können.

Aber dennoch bleibe ich dabei, dass ein Test nichts über das eigentliche Sprachniveau aussagt, sondern man sich für jeden Test unterschiedlich vorbereiten muss. So kann es geschehen, dass ein C1 Niveau das Zertifikat Deutsch nicht bestehen kann. Oder ist es die Qualität der Kurse?

Nicole Schumann hat gesagt…

Hallo Daniel,
außer den Quellen im Unterricht, gibt es auch von den verschiedenen Lehrbuchverlagen wie Klett oder Hueber Verlag Vorbereitungsbücher zu den Tests im Unterricht mit mehreren Modelltests, Tipps und Strategien zur Prüfungsbewältigung.
Ich finde auch, dass die Tests ihre eigene Systematik haben, die man speziell trainieren muss. Schöne Grüße!

Nicole Schumann hat gesagt…

Kurzer Nachtrag: Sorry (-:, ich meinte natürlich "Quellen im Internet"!