Montag, 24. November 2008

Licht im Sprachtest-Dschungel

Immer wieder ist mir aufgefallen, dass viele Deutschlerner ein bisschen verwirrt sind, wenn es darum geht, welche Deutschprüfung sie machen sollen. Kein Wunder! Denn für jede Stufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens gibt es nämlich mehrere Prüfungen. Was ist der Unterschied zwischen Zertifikat Deutsch oder Test DaF? Welche Prüfung ist die richtige für mich?

Auf der Website des Cornelsen Verlags hab ich dazu eine hilfreiche Sprachtest-Übersicht entdeckt. Hier kann man gut sehen, dass es zum Beispiel für Jugendliche, Erwachsene oder für Berufs- und Wirtschaftsdeutsch eigene Prüfungsformate gibt. Möchte man an einer deutschen Universität studieren, bereitet man sich am besten auf den Test DaF oder die DSH - Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang vor.

Keine Kommentare: