Montag, 28. Juli 2008

Online Wörterbücher

Erstmal: herzlich willkommen zu meinem Blog rund ums Deutsch Lernen!

Für den Start habe ich euch ein paar Links zu Online Wörterbüchern zusammengestellt:

www.woerterbuch.info

www.ponsline.de

www.leo.org

1 Kommentar:

Grauewolkenheit hat gesagt…

Hallo Nicole und alle andere Forumbenutzer!

Ich denke, dass die Wörterbücher im Fremdsprachenlernen eine wichtige Rolle haben. Ich benutze lieber die online Wörterbücher, weil ich dort die Bedeutung eines Fremdwortes schneller finden kann.
Ich habe schon einige online Wörterbücher probiert, aber vorige Woche habe ich ein solches kostenloses online Wörterbuch gefunden, das mir so gefallen hat, dass ich es auch für die anderen gern empfehle. Dieses Wörterbuch heißt KirzeN und seine Adresse ist: http://kirzen.com Es gibt in diesem Wörterbuch mehr als 40 Sprachpaars und was mir daran besonders gefällt, dass ich hier nicht nur die fremdsprachliche Bedeutung eines Wortes finden kann, sondern es gibt hier zu allen Wörtern in allen Fremdsprachen Bilder, Videos Aussprachen und sogar auch Definitionen. Ich habe oft Schwierigkeiten mit der Aussprache eines Fremdwortes, außerdem ich bin auch ein visueller Lerntyp, deshalb freue ich mich sehr darüber, dass ich diese Seite gefunden habe und dass ich hier zum Sprachenlernen so viel Hilfe bekomme.
Es gibt auf dieser Seite auch eine Werkstatt, die ich ausprobiert habe und die ich sehr unterhaltsam gefunden habe. Hier können alle Benutzer der Seite zu den Wörtern einer frei gewählten Sprache Bilder, Videos, Aussprachen und Definitionen hochladen. Dazu soll man sich kurz und einfach registrieren und einen Betreuer wählen.
Mir gefällt es sehr, dass diese Seite nicht nur einen Wörterbuch Teil hat, sondern es gibt hier auch eine kostenlose Übersetzungssoftware, die KirzeN Desktop, die die Fremdwörter sehr schnell übersetzt und die 40 Sprachpaars enthält. Ich habe mit ihrer Hilfe die englische Bedeutung des deutschen Wortes "Wissenschaftler" gefunden. Es war sehr einfach, weil es genügte, die Maus über das Wort "Wissenschaftler" zu bringen und die Software gab schnell und automatisch seine englische Bedeutung.
Diese Seite hat auch einen Gemeinschaftsteil, wo ich mir einen Briefpartner gefunden habe, für den ich auf Englisch kurze Nachrichten schreiben werde. Es gibt hier in diesem Teil der Seite viele Benutzer aus den verschiedensten Ländern der Welt, so ist es sehr einfach, sich einen ausländischen Briefpartner zu finden.
Ich hoffe, dass ich euch damit helfen konnte. Probiert meiner Meinung nach diese Seite und erweitert eure Sprachkentnisse mit Leichtigkeit.

Mit freundlichen Grüsse

Gisela